Einiger Nutzerinnen und Nutzer der t-online.de Webseite sind derzeit genervt, da sie nicht auf der gewohnten Ansicht des Portals landen. Sie landen auf beta.t-online.de und würden dies gern ausschalten bzw. deaktivieren.
So kann das Laden der Beta-Seite abgeschaltet werden. Hinweis: Update zum Relaunch am Ende des Beitrags beachten!
Warum kann ich dies nicht deaktivieren und was soll das Ganze?
Webseitenbetreiber sind stets daran interessiert, bestehende Technologien zu verbessern und somit den Besuchern des Angebots eine optimale Nutzererfahrung zu bieten. Auch t-online.de bleibt natürlich nicht stehen und sucht nach Möglichkeiten für schnellere Ladezeiten, eine bessere Bedienung, modernere Technologien und eine bessere Strukturierung.
Oftmals werden kleinere Anpassungen fast unbemerkt hinzugefügt. Manchmal möchte ein Unternehmen aber auch technisch im Weg stehende Altlasten loswerden oder umfassende Änderungen an einem Portal vornehmen.
Hierbei bietet es sich an, eine gewisse Nutzergruppe in einen Beta-Test einzuladen und deren Verhalten im Umgang mit der Webseite anonym zu „beobachten“. Oder aber um einfach bislang nicht erkannte Fehler zu finden und diese dann zu beheben.
So ist es seit kurzem auch hier und einige Port-Besucher gelangen zu beta.t-online.de – ob sie wollen oder nicht.
So sollte es mit dem Ausschalten von Beta t-online.de funktionieren
Ich, also der Browserdoktor, hatte bislang nicht das Glück, auf die Beta-Seite zu gelangen. Somit konnte ich persönlich keine Tests zum Deaktivieren durchführen.
Recherchen im Internet führten zur folgenden möglichen Lösung:
- Löschen der Cookies im Browser bzw. deren von t-online
- Löschen des Browser Caches
So lassen sich Cookies gezielt löschen
Im Chrome-Browser, wie im Screenshot zu sehen, auf das Schloss in der Adressleiste klicken.
Im sich öffnenden Popup werden die Anzahl der abgelegten Cookies angezeigt. Ein Klick auf diesen Punkt öffnet ein weiteres Einstellungsfenster. Hier werden die zugelassenen Cookies von beta.t-online.de und / oder t-online.de, www.t-online.de und ggf. weiteren angezeigt.
Diese jetzt einfach alle löschen. Achtung! Auf diesem Weg gespeicherte Daten (z. B. Ihr Nutzername für das t-online Login) müssen danach in Ihrem Browser neu eingegeben werden.
Natürlich lassen sich auch alle Cookies, die im Browser gespeichert wurden, pauschal entfernen. Das muss aber nicht sein und ist hierfür auch unnötig.
So lässt sich der Browser-Cache löschen
Im Google Chrome dazu auf das 3-Punkt-Menü oben rechts klicken, um zu den Einstellungen zu gelangen.
Das Löschen des Caches befindet sich unter dem Punkt Datenschutz und Sicherheit / Browserdaten löschen.
Diesen Schritt halte ich jedoch für unnötig, da das Problem mit dem Aufruf der Beta-Seite eher eine (permanente) Weiterleitung sein wird, die moderne Browser meist nicht neu überprüfen. Ein versuch ist es aber wert, falls das Löschen der Cookies noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Update vom 3. Mai 2022 – Relaunch: „Wir haben t-online neu gestaltet“
Augenscheinlich ist die Beta-Phase für ausgewählte Nutzer vorbei und alle erhalten nun die neue Ansicht des t-online-Portals. Der sogenannte Relaunch ist demnach nun erfolgt.
Siehe dazu: t-online hat ein neues Design. Wir zeigen Ihnen, was sich jetzt ändert – und warum, inkl. Erklärvideo zu den neuen Funktionen direkt vom Chefredakteur Florian Harms.
Informativ, schnell und gut umgesetzt
Wie gefällt euch das neue Erscheinungsbild des Portals? Schreibt es einfach hier unterhalb in die Kommentare. Ich finde es von der Bedienbarkeit und der Technik her sehr gut gelungen.
Wer mag kann sich t-online als Startseite im Browser einrichten und so direkt mit aktuellen Nachrichten, einem einfachen Zugang zu den E-Mails und der t-online-Suche starten.